Gründungsgeschichte von Peter Küppers

Am Rande einer Informationsveranstaltung am 20.11.1977 im „Erzengel“ führten wir --Rudi Uebbing, Bernd Dücking, Paul Klein-Wiele, Walter Sack, Sigfried Strunz -- erstmals Gespräche über die Zweckmäßigkeit einer Interessenvereinigung der Windsurfer.
 Diese wurde dann kurzfristig am 25.11.1977 in der Gaststätte „Neue Wache“ gegründet. Es war erstmal eine lockere, legere Vereinigung ohne Vorstand und Satzung unter der Leitung von Rudi Uebbing. Um die Interessen der Windsurfer gegenüber der Verwaltung, Verbänden und anderen Institutionen besser zu vertreten, sahen wir die Notwendigkeit einen eingetragenen Windsurfing Verein mit entsprechendem Vorstand und Satzung zu gründen. 
Nach entsprechender Vorarbeit, trafen wir uns am 18.8.1978 in der „Neue Wache“ zur Gründungsversammlung und ausgerechnet mich wählten sie zum Gründungsvorsitzenden. Nun hatten wir einen Club mit einigen Mitgliedern, konnten diesen aber nichts bieten da wir keine Ausrüstung /Material hatten. Kurzentschlossen fuhr ich zur Bezirksregierung nach Münster und trug unser Anliegen und Wünsche vor. Nach einigen Wochen kam ein Brief von der Regierung, der uns wie ein Lottogewinn vorkam. Die Regierung spendierte uns die Erstausstattung! Wir kauften von dem Geldsegen Surfbretter, Trailer, Zelt und Motorboot. Jetzt war ich auf den Geschmack gekommen und befasste mich in meiner gesamten Amtszeit intensiv mit Bezuschussungen, Spenden und Sponsoring was dem Club sehr gut tat.
 Durch besonders gutes Wirtschaften der Vereinsführung und aktive Hilfe der Mitglieder bauten wir uns 2003 eine Surfhalle und erfüllten uns einen langgehegten Wunsch. 
 30 Jahre - das ist fast ein ganzes Leben. In dieser Zeit erlebten wir, wie der neue Trendsport sich rasant entwickelte. Auch unsere Mitgliederzahlen schossen schnell in die Höhe, allerdings war die Fluktuation auch sehr hoch, so dass manche scherzhaft sagten: Halb Bocholt war schon im Surfclub. Wir sahen die jungen Mitglieder heranwachsen, es wurden Freundschaften geschlossen, wir erlebten Verlobungen, Hochzeiten, Geburten aber auch Scheidungen und Todesfälle. Wir machten die Entwicklung des Surfmaterials mit, von fast Schalbrettern und Holzgabelbaum, bis zu den heutigen Hightec-Geräten. 
Wir haben in dieser Zeit die verschiedensten Surfreviere besucht und ausprobiert – von der Bijland zum Isselmeer, über die Nordsee zum Veluwemeer -- nicht zu vergessen – Dümmersee, Vinkeveentse Plaasen, Bramt, Tenderingsee und Auesee und einige Freaks von uns haben sogar die Traumreviere der ganzen Welt besurft. 
 Ich bedanke mich bei allen, die mir mitgeholfen haben, den Surfclub aufzubauen, zu pflegen und die Freude an diesem schönen Sport zu wecken und zu erhalten. 
Ich wünsche dem Windsurfing-Club-Bocholt e.V. weiterhin alles Gute und dem jeweiligen Vorsitzenden eine glücklich Hand, auch bei der Wahl seiner Mitarbeiter im Vorstand.